22 Vom Tal der Liebe zum Kaiserberg

Geänderte Wegführung !

Ein Rundwanderweg von Ottenbach über den Hohenstaufen nach Ottenbach zurück.

Die Rundwanderung beginnt am Waldparkplatz bei Ottenbach und führt nun nicht mehr über den Stixenhof nach Hohenstaufen. Nun wandert man vom Parkplatz aus westwärts zum Oberen Merzenhof. Wenn dieser durchquert wurde, halten sich die Wanderer links in Richtung Hohenstaufen. Nach Überqueren der L1075, geht der Weg weiter rechts in die Straße Bruckhölzer bis zur Kaiserbergsteige. Bergauf an der Staufer-Ausstellung am Hohenstaufen vorbei und über den Fußweg halblinks hinauf zum Berg Hohenstaufen.

An der Nordseite des Berges führt dann ein schmaler Pfad hinunter zur Jugendherberge. Von dort aus überquert man in Richtung Aasrücken bei der Bushaltestelle die L1075. Rechts entlang der Straße geht es zum Aasrücken und dann auf dem Asphaltweg rechts leicht hinab zum Buhlbächle ohne den Oberen Stixenhof zu queren. Nach dem Buhlbächle, geht es wieder bergauf mit freiem Blick zum Hohenstaufen. Nachdem die Ottenbacher Straße erreicht wurde hält man sich links in Richtung Oberer Merzenhof um den Ausgangspunkt zu erreichen.

Für Kinderwagen nicht durchgängig geeignet. Wanderern mit Kinderwagen wird empfohlen, in Hohenstaufen nach der Treppe zwischen des Kirchen am Berg entlang rechts zu gehen bis zu dem Schild „Aasrücken“, dann rechts zur Jugendherberge hinab.

Streckenlänge ca. 7,5 Kilometer Gehzeit ca. 3 Stunden.